Gratis Spielen!Gestalte deinen Traum-Zoo und versorge süße Tiere!

Das upjers Halloween-Buffet

Share

Halloween fällt in diesem Jahr auf einen Samstag.Blog_Halloween_Hirnmuffins2

Doch wird durften uns schon heute über „Süßes und Saures“ freuen, denn die Geschäftsleitung hat uns mal wieder mit kleinen Aufmerksamkeiten überhäuft.

Für die Mittagspause wollten wir noch ein paar selbstgemachte Leckereien auftischen.

Dabei haben wir uns von einem Youtube-Video inspirieren lassen, indem eine Hobby-Bäckerin einen gruseligen „The Walking Dead“-Kuchen macht.

Dabei hat sie einen Kuchen in der Form eines Gehirns gebacken, mit Fondant die Gehirn-Furchen gebastelt und ihn dann auch noch mit einer schleimigen Schicht versehen, so dass die Illusion eines menschlichen Gehirns perfekt war.

Wir haben das Rezept ein wenig abgewandelt und vereinfacht. Bei upjers gab es „Halloween-Hirn-Muffins“!

Dafür haben wir eine fertige Muffins-Backmischung mit Zitronengeschmack verwendet und einfach – nach Gefühl – etwas rote Lebensmittelfarbe mit in den Teig gegeben.

Dann wurden die Muffins-Förmchen so auf das Backblech gestellt, dass sie sich leicht berühren.

Dann haben sie am Ende eine längliche Form und sind nicht kreisrund. Das erinnert eher an die Form eines Gehirns.

Blog_Halloween_Hirnmuffins1aWährend die Muffins auskühlen, stellt man eine Glasur für die Halloween-Hirn-Muffins her.

Denn der Fondant klebt dann besser. Für die Glasur reicht ein einfacher Zuckerguss, der dünn aufgetragen wird. Am besten fügt man hier auch etwas rote Lebensmittelfarbe hinzu, damit die Muffins rundum fleischfarbig sind.

Beim Fondant greift man am besten gleich auf eine leichte Rosé-Farbe zurück, dann erspart man sich das Einfärben der Masse.

Jetzt werden kleine Würste aus dem Fondant gerollt, die einen maximalen Durchmesser von einem halben Zentimeter haben sollten. Die Länge darf gern ein bisschen variiert werden, aber alles über fünf Zentimeter wird nicht so leicht zu verarbeiten sein.

Die Fondant-Würstchen können nun in Schlangenlinien und Schneckenform auf die glasierten Muffins drapiert werden. Die verschiedenen Formen sollten sich stets berühren, außer in der Mitte des Muffins. Um es wie ein Gehirn aussehen zu lassen, sollte mittig eine gerade Linie etwas frei bleiben. So entstehen eine rechte und einen linke Gehirnhälfte.

Blog_Halloween_Hirnmuffins1bJetzt braucht der Halloween-Hirn-Muffin nur noch eine glibberige Abschluss-Schicht. Dazu nehmt ihr Himbeer-Gelee und gebt es in einen kleinen Kochtopf (etwa einen Teelöffel pro Muffin). Das Gelee wird erwärmt und mit etwas Wasser gestreckt, so dass eine dickflüssige Masse entsteht. Mit einem Backpinsel das warme Himbeer-Gelee über die Gehirn-Windungen streichen und es fest werden lassen.

Dann sehen eure Halloween-Hirn-Muffins aus, wie frische, blutige Gehirne –wuaaaaaa!

Zutaten für zehn Muffins:

– fertige Muffin-Backmischung (da ist häufig auch schon Glasur dabei)

– falls nicht: Puderzucker und Zitronensaft für den Zuckerguss

– etwa 250 g rosa Fondant

– ein Fläschchen rote Lebensmittelfarbe

– ein kleines Gläschen Himbeer-Gelee

Blog_Halloween_Bowle1Die Glubschaugen-Bowle ist auch schnell gemacht:

Nehmt zwei Dosen Litschis (entsteint) und lasst sie abtropfen.

Steckt in jede Litschi eine rote Weintraube und legt eure Glubschaugen in eine Schüssel.

Dort könnt ihr anschließend die Bowle gleich servieren.

Dann kippt einen Liter Traubensaft und 1,5 Liter Zitronenlimonade dazu – fertig!

Blog_Halloween_Bowle3

Share

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Mail

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert