Gratis Spielen!Gestalte deinen Traum-Zoo und versorge süße Tiere!

Chinesen-Fasching in Dietfurt

Share

chinesenfaschingHeute, an Weiberfastnacht, müssen wohl wieder einige Krawatten dran glauben. Doch während im Rheinland bis kommenden Dienstag wieder Ausnahmezustand herrscht, traut man den Bayern nicht allzu viel Faschingstreiben zu.

Doch selbst hier in Bamberg, dem Firmensitz von upjers, gibt es am Faschingsdienstag einen gut besuchten Faschingsumzug – sogar den größten in ganz Oberfranken.

Doch noch weiter südlich – in Dietfurt – wird heute ausgelassen der Chinesenfasching gefeiert. Was es damit auf sich hat, haben wir für dich kurz zusammengefasst:

Die Stadt Dietfurt liegt im Dreieck zwischen Nürnberg, Regensburg und Ingolstadt und damit also im Herzen von Bayern.

Die Dietfurter hatten sich im 19. Jahrhundert den Spitznamen „Chinesen“ redlich erarbeitet. Als der Fürstbischof von Eichstätt mehr Abgaben von ihnen einziehen wollte, ließen die Dietfurter den bischöflichen Kämmerer einfach nicht in die Stadt. Sie verschanzten sich hinter ihrer Stadtmauer, so dass der Kämmerer seinem Fürstbischof berichtete: Die Dietfurter kämen ihm vor wie die Chinesen.

Erst 1928 haben die Dietfurter ihren Spitznamen „Chinesen“ in ihren Faschingszug aufgenommen. Das Ganze verselbständigte sich derart, dass die Dietfurter sich nun traditionell am Unsinnigen Donnerstag in chinesische Roben werfen und ihren Spitznamen huldigen. Sie wählen zu jeder Faschingssaison sogar einen „Kaiser von Bayrisch China“.

Was am Faschingsdienstag hier bei upjers los sein wird, das erfährst du kommende Woche hier in unserem Blog. Eine schöne Faschingszeit wünschen wir allen Narren und Närrinnen!

Share

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Mail

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert