Gratis Spielen!Gestalte deinen Traum-Zoo und versorge süße Tiere!

Der Pelzermärtel klopft bei upjers

Share

martin-_520-x-520Karnevalsbeginn, Martinstag und der fränkische Pelzermärtel – am 11. November treffen gleich drei große Traditionen aufeinander. Als Bamberger Games-Unternehmen feiert upjers natürlich alle drei.

Zum Faschingsanfang gibt es leckere fränkische Krapfen (oder Pfannkuchen oder Berliner), zum Martinstag ziehen wir mit den Laternen durch die Straßen und zum Pelzermärtel?

Dieser Brauch wird tatsächlich nur in Franken gefeiert, vor allem in protestantisch geprägten Gegenden.

Ähnlich wie der Nikolaus zieht der Pelzermärtel in Fell gehüllt mit Sack und Rute durch die Straßen und bestraft die Kinder, die im vergangenen Jahr nicht brav gewesen sind.

Für die „guten“ Kinder hat er Äpfel, Mandarinen, Nüsse oder auch Schokolade dabei.

Wer von den upjers Mitarbeitern am 11. November ein lautes Klopfen an der Tür hört, sollte also lieber vorsichtig sein.

upjers_pelzermaertel_520_520

 

Share

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Mail

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.