Gratis Spielen!Gestalte deinen Traum-Zoo und versorge süße Tiere!

upjers Azubis im Rampenlicht

Share

Dass unsere Azubis bei upjers fleißig sind, das war klar. Aber jetzt bekommt eine ihrer Software-Entwicklungen im Raum Bamberg ziemlich große Aufmerksamkeit.

Es geht um den Edelgasinator. Das ist ein Chemie-Lernprogramm für Schüler, um die Salzbildungsreaktionen bei den Edelgasen besser zu verstehen.

Im Januar war der Bamberger Chemielehrer Florian Mai auf upjers zugekommen, weil er am Lehrstuhl für Didaktik der Uni Bayreuth ein Konzept für solch ein Lernprogramm erstellt hatte.

Nun fehlten ihm einfach ein paar fähige Programmierer, die das Ganze in die Tat umsetzen.

Das war natürlich kein Problem für unsere Azubis Fabian und Julian – nach einer kleinen Auffrischung im Thema Chemie. Der Name Edelgasinator war zunächst nur zum Spaß gewählt, doch die Schüler fanden ihn toll, also blieb es dabei.

Florian Mai ließ seine Schüler den Edelgasinator fleißig testen und Feedback sammeln. So wurde das Lernprogramm weiter verbessert und kommt nun schon an mehreren Schulen zum Einsatz.

Deshalb hatten wir diese Woche Besuch von der Wirtschaftsredaktion der hiesigen Lokalzeitung. Die Redakteurin hat die upjers Azubis interviewt und auch den Chemielehrer Florian Mai, sowie drei seiner Schüler zum Lernprogramm befragt. Der Artikel ist online bereits erschienen.

Sogar bei einem Bildungskongress wurde der Edelgasinator schon vorgestellt und bestaunt, so dass er vielleicht bald in vielen weiteren Bundesländern den Schülern beim Chemie-Lernen helfen wird.

Übrigens: in Kürze haben wir noch eine tolle neue Ankündigung, die unsere Azubis betrifft. Dazu mehr in der nächsten Woche.

Share

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Mail
One Comment

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert