Gratis Spielen!Leite deine eigene Tierhandlung in Wauies!

upjers sucht IT Talente über Hashiwokakero-Spiel

Wir haben uns mit einer ganz neuen Methode auf die Suche nach neuen Programmier-Talenten gemacht. Mithilfe der Website it-talents.de haben wir eine Code Competition gestartet.

Das heißt: wir geben vor, was für ein Programm erstellt werden soll und schreiben Preise für die Gewinner aus.

Gleichzeit können wir so hoffentlich junge Talente für upjers gewinnen, die eventuell künftig für uns arbeiten wollen.

Bei der upjers Code Competition soll ein Hashiwokakero Spiel programmiert werden. Das ist ein japanisches Logikspiel, bei dem Brücken bzw. Verbindungen gebaut werden.

Grundlage ist ein Gitter, das man aber nicht sehen kann. Darauf sind Punkte angeordnet, die einen bestimmten Zahlenwert haben. Die Zahl besagt, wie viele Verbindungen von diesem Punkt ausgehen oder zu ihm führen. Am Ende entsteht ein zusammenhängender Pfad, der alle Punkte erreicht.

Unser Azubi Ivan hat sich eine Platine als Setting ausgesucht, auf der die Chips verbunden werden sollen. Er hat das Spiel schon einmal programmiert, damit die Aufgabe für die potentiellen IT-Talente anschaulicher wird.

Ihr könnt es gern ausprobieren: https://blog.upjers.com/ConnectCPUs/public/

Das sind die weiteren Spielregeln:

  • Jeder Chip muss so viele Leitungen haben, wie die auf ihm markierte Zahl
  • Leitungen verlaufen nur horizontal und vertikal (keine Querverbindungen)
  • Leitungen können sich nicht überkreuzen und nicht quer über Chips verlaufen
  • Jeder Chip hat an allen vier Seiten zwei „Andock-Stationen“, es können also in jede Richtung eine, zwei oder gar keine Leitung verlegt werden

Um eine Leitung zu verlegen, klickt ihr zwei Chips nacheinander an. Dann seht ihr eine Linie, die die Verbindung darstellt. Macht ihr das ein zweites Mal, entsteht die zweite Leitung zwischen den beiden Chips.

Klickt ihr die beiden Chips ein drittes Mal hintereinander an, dann werden die Leitungen wieder gelöscht. So könnt ihr euch korrigieren. Wollt ihr nachsehen, ob ihr alle Verbindungen richtig angelegt habt, dann klickt auf „Prüfen“ rechts neben der Platine. War alles richtig, wird das Spiel wieder auf Anfang gesetzt.

Viel Spaß beim Knobeln!

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.