Gratis Spielen!Leite deine eigene Tierhandlung in Wauies!

Girlpower bei den upjers Azubis

Share

Da haben unsere „alten“ Azubis ganz schön gestaunt: Vor knapp zwei Wochen haben wir drei neue Auszubildende bei upjers begrüßt – darunter zwei junge Frauen! Das ist tatsächlich ungewöhnlich, schließlich sprechen wir hier von der Ausbildung „Fachinformatik für Anwendungsentwicklung“.

Auch wenn das Klischee vom männlichen Programmierer eigentlich schon längst überholt sein müsste, sind auch bei upjers die Männer in dieser Abteilung (noch) in der Überzahl – das ist bei unseren Azubis nicht anders.

Zurzeit haben wir zwei junge Männer im dritten Ausbildungsjahr und drei im zweiten. Daher sind wir sehr froh, neben Bernd auch Selina und Mandy neu an Bord zu haben. Ihre Ausbilderin Julia hatte vor einigen Jahren ebenfalls zusammen mit einer Mitstreiterin ihre Lehre bei upjers begonnen. Jetzt bildet sie selbst den Nachwuchs aus.

„Viele stellen sich Programmierer als verschlossene Typen vor, die einsam in ihrem dunklen Zimmer Code produzieren“, sagt Julia, „Von dieser Vorstellung sind viele Frauen nicht so begeistert“.

Doch dieses Bild trifft man – bei upjers zumindest – nicht an. Denn eigentlich brauche man gute kommunikative Fähigkeiten als Programmierer/in, so die upjers Ausbilderin. Gerade in der Games-Branche müssen sich die Entwickler mit den Game Designern und parallel auch mit den Grafikern eng absprechen.

Wichtig sind selbstverständlich auch logisches Denken und gute Mathe-Kenntnisse, doch da stehen junge Frauen den Männern in nichts nach, bestätigt Ausbilderin Julia. Damit sich alle Azubis gleich von Anfang an gut kennenlernen können, richtet Julia zu Beginn des Ausbildungsjahres stets eine kleine Grillparty für ihre Schützlinge aus.

Vergangenen Freitag trafen sich die Jungs und Mädels bei Julia im Garten und plauderten über dies und das.

„Der kleine Erfahrungsaustausch ist perfekt, um das Eis zu brechen und den Start für die neuen Azubis so angenehm wie möglich zu gestalten“, so Ausbilderin Julia, deren Katze ebenfalls die Neulinge begrüßte und unbedingt mit aufs Foto wollte.

Wir wünschen allen Azubis viel Erfolg und viel Spaß bei upjers!

Übrigens: Dieses nette Team betreut auch unsere Schüler-Praktikanten. Lies dazu auch diesen Artikel: Vom Praktikanten zum Azubi

Share

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Mail

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.