Gratis Spielen!Gestalte deinen Traum-Zoo und versorge süße Tiere!

Was ist ein Game Jam?

Share

Auch in diesem Jahr ist upjers stolzer Sponsor des Global Game Jam in Bayreuth. Du fragst dich jetzt vielleicht: Was ist ein Game Jam? Wir haben die Antworten für dich.

Bei einem Game Jam kommen Entwickler – und solche, die es werden wollen – zusammen und erstellen innerhalb kürzester Zeit ein Videospiel. Beim Global Game etwa hat man 48 Stunden Zeit dafür.

Das Besondere am Global Game Jam ist, dass er parallel an über 800 Standorten auf der ganzen Welt stattfindet. Am Anfang wird das Thema enthüllt, an dem sich die Spiele lose orientieren sollen.

2018 war dies zum Beispiel „Transmission“. Sofort nach Bekanntgabe des Mottos machen sich die Programmierer, Grafiker, Designer und Musiker ans Werk.

In der kurzen Zeit kann natürlich kein fertiges Game entstehen. Die Ressourcenknappheit bringt aber oft kreative Ideen für Prototypen hervor. Manchmal entstehen aus diesen ersten Spielefragmente auch Produkte, die kommerziell veröffentlicht werden.

Beispiele hierfür sind der Surgeon Simulator oder auch Tri, das vom deutschen Studio Rat King entwickelt wurde und später den Deutschen Entwicklerpreis gewann.

Im vergangenen Jahr hat übrigens ein upjers-Kollege beim Game Jam in Bayreuth mitgemacht. Unser Grafiker Björn arbeitete an einem Virtual-Reality-Projekt mit, das in Bayreuth den zweiten Platz belegte.

Der Global Game Jam startet am heutigen Freitag um 17 Uhr an der Uni Bayreuth und endet am Sonntag um 17 Uhr mit der Präsentation der Spiele. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß beim „Jamen“.

Share

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Mail

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.