Gratis Spielen!Gestalte deinen Traum-Zoo und versorge süße Tiere!

Gaming auf TikTok: upjers untersucht!

Share

TikTok bringt mit unterhaltsamen VIdeos Menschen zusammen

TikTok ist schon lange nicht mehr nur die Plattform für Tanzvideos und peinliche Sketches –

laut TikToks eigenen Statistiken findet sich ein gigantisches Spektrum an Inhalten auf der kleinen Video-App, mit Milliarden an Views. Egal ob Comedy, Wissenswertes, Rezept- oder Bastelideen: TikTok scheint die Plattform für jeden zu sein.
Die Frage ist nur: Auch für Gamer? Wir bei upjers haben uns die Frage gestellt, ob das denn Sinn macht für einen fränkischen Mobile-Game Developer auf TikTok Videos zu laden und ob es denn überhaupt Spieler:innen auf der Plattform gibt.
Die Antwort fällt überwältigend aus: Allein der Hashtag #gaming brilliert mit über 344 Milliarden Views!

Doch was genau macht die Gamingszene auf TikTok aus und mit welchen Inhalten stellt sich upjers auf die Bühne? Wir gehen dem Ganzen in diesem Blogpost auf die Spur.

Wie sieht die Gamingszene aus?

Das Besondere auf TikTok ist der App-eigene Algorithmus: Die Videos werden mithilfe von Hashtags auf der sogenannten „For You“ Page nach einem Algorithmus vorgeschlagen. Ist also ein Zuschauer an Gaming-Inhalten interessiert, zeigt TikTok vorwiegend Gaming-Content – von sowohl bekannten TikTokern als auch privaten Accounts, die ihre Videos für die Öffentlichkeit freigegeben haben. Dadurch steht der Inhalt in seiner Relevanz weit über den Follower-Zahlen.

Etliche TikTok-User suchen, schauen und produzieren Content rund ums Gaming. Sei es Videos zu den neusten Updates beliebter Spiele, eine Kollektion von Spiele-Empfehlungen oder witzige Clips, die Spiele parodieren. Wer nach dem Hashtag #Games (oder ähnliches) auf der Plattform sucht, trägt zu den Milliarden Views bei. Um das Stöbern (und die Anpassung des Algorithmus) einfacher zu machen, haben wir bei upjers natürlich unseren #GameTok Content auch mit #upjers markiert.


Vor der Menge der Videos braucht man aber keine Angst zu haben. Im Gegensatz zu anderen Social Media-Plattformen ist TikTok so aufgebaut, das der angezeigte Inhalt sich mit den eigenen Vorlieben verändert. Also einfach loslegen und die ersten TikToks liken, der Rest gibt sich intuitiv.


Indie Spiele und Entwickler auf TikTok: upjers als Entertainer

„Was kommt da auf mich zu?“, mag sich der eine oder andere Fragen. Das Spektrum an Content ist so vielseitig wie Videospiele selbst. Wir bei upjers haben unseren Fokus auf besonders unterhaltsame Videos gelegt, die mit einem Augenzwinkern hinter die Kulissen unseres fränkischen HQ blicken lassen. Dabei wird auch mal die Marketing-Abteilung oder sogar der Chef selbst Hops genommen. Aber natürlich alles in gutem Humor! Auf unserem upjers TikTok Channel soll sich jede(r) willkommen fühlen.

In dem Video rechts hat Werkstudentin Eli ihre sechsmonatige Erfahrung mit dem TikTok-Account zusammen gefasst. Dabei ist diese chaotisch-witzige Kollage an Momentaufnahmen entstanden.

>> Link zum Video hier



Natürlich gibt es auf unserer TikTok-Seite mehr als nur Lacher. Auf dem TikTok-Channel finden Zuschauer:innen auch ernstere Blicke hinter die Kulissen. Informationen zu neuen Releases oder Updates zu beliebten Spielen bekommenauch ein Zuhause in der App.

Wie links zu sehen ist, gibt es auch hin und wieder ein exklusives Interview mit Mitarbeiter:innen. Hier erklärt Andreas Authmann, Projektleiter von Wurzelimperium 2, in fünf Teilen wie die Arbeit an der heiß ersehnten Fortsetzung ablief.

>> Link zum Anfang der Serie hier


Wir arbeiten natürlich immer weiter an unserem Content. Als Gaming Firma steht bei uns Interaktion im Mittelpunkt. Deshalb haben wir einen eigenen Filter erstellt. Um herauszufinden, welches Tier aus Zoo 2: Animal Park du bist, schau doch einfach mal auf TikTok vorbei.

Wer noch mehr über digitale Themen lesen möchte, dem empfehlen wir folgende Artikel auf unserem Blog:

TikTok: 4 Easy Tipps zum Sicheren Umgang

Sichere Deine Daten am World Backup Day

Übrigens: Folgt ihr uns schon auf Instagram? Jede Woche gibt es spannenden, neuen Content, Angebote und Gewinnspiele!

Share

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Mail

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert