Gratis Spielen!Gestalte deinen Traum-Zoo und versorge süße Tiere!

5 ultimative upjers Tipps gegen Gewinnspiel-Scam:

Share

upjers gibt wichtige Hinweise und Tipps gegen Gewinnspiel-Scam. Zu sehen sind ein Laptop, ein Tablet und ein Smartphone mit einem upjers Gewinnspiel.

Gewinnspiele gehören zu unseren Social Media Seiten einfach dazu – leider auch Gewinnspiel-Scam!

Gewinnspiel machen unseren Followern Spaß und wir haben ebenfalls Freude beim Ideensammeln und Umsetzen der Quizze und Ratespiele.
Doch leider bleiben auch unsere Facebook und Instagram-Seiten nicht von Scam und Betrügern verschont. Gerade in den vergangenen Wochen hat es mehrere Betrugsversuche mit unseren Gewinnspielen bei Zoo 2: Animal Park gegeben. Dabei hat ein Betrüger versucht, an Kreditkarten-Daten unserer Facebook- und Instagram-Follower zu kommen.

Seine Masche war denkbar einfach: Er hat unter den Post in die Kommentare geschaut und dort Leute angeschrieben, dass sie angeblich gewonnen haben. Er hat ihnen einen Link gegeben, um ihren angeblichen Gewinn einzufordern. Auf dieser Betrugswebsite sollten die User ihre Kreditkartendaten eingeben.

Glücklicherweise kam das vielen Followern nicht richtig vor und sie haben uns angeschrieben. Wir haben umgehend gehandelt, den Betrüger bei den Social Media Plattformen gemeldet, seine Betrugswebsite sperren lassen und die entsprechenden Kommentare sofort gelöscht.
Doch kurze Zeit später gingen die Betrugsaccounts erneut online und der Scammer hat einen weiteren Versuch gestartet, Leute im Internet übers Ohr zu hauen. Dazu erstellt die Person auch immer wieder Facebook-Seiten und Instagram-Accounts, die so ähnlich wie unsere Social Media Auftritte aussehen. Von diesen Seiten aus schreibt er die angeblichen Gewinner:innen an.

Daher hier unsere ultimativen upjers Tipps, solche Betrüger und Scams schnell zu entlarven:

  1. Achte darauf, wer dir eine Gewinnbenachrichtigung schickt
    upjers schreibt alle Gewinner per Privatnachricht oder Direct Message an oder bittet die Gewinner, sich eigenständig bei uns per DM zu melden. Das Ganze erfolgt direkt von unserer offiziellen Facebook- bzw. Instagram-Seite aus, auf der auch das Gewinnspiel gepostet wurde. Zusätzlich werden die Gewinner dort auch noch einmal, z.B. in der Story erwähnt oder getaggt.
    Ganz wichtig: Wir betreiben KEINEN extra Account oder eine spezielle Gewinnspiel-Seite auf Facebook oder Instagram.
  2. Sieh dir das Impressum an
    In Deutschland ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass jede Website und jeder Social Media Auftritt (der von einer Firma betrieben wird) auch ein Impressum hat. Sollte dies nicht vorhanden sein, ist Vorsicht geboten. Natürlich könnte der Betrüger das Impressum von uns einfach kopieren, aber diese Mühe machen sich die meisten nicht.
  3. Wann wurdest du kontaktiert?
    Um ihre Betrugsmasche durchzuziehen, haben die Betrüger die angeblichen Gewinner:innen noch vor dem offiziellen Ende der Verlosung angeschrieben. Das ist auch ein Hinweis darauf, dass es sich um Betrug handelt. Kontrolliere daher noch einmal genau die Teilnahmebedingungen, denn dort steht immer, wann die Verlosung beendet ist. Vor diesem Datum kann und wird es keine Gewinnbenachrichtigungen geben.
  4. Wohin führt der Link?
    Wir wollen niemanden von unseren Seiten weglocken. Falls wir also mal einen Link angeben sollten, dann wirst du in der Regel auf unser Portal oder unseren Blog geleitet (auch der Support läuft über unser Portal https://de.upjers.com/) . Wird dir plötzlich ein Link mit einer völlig anderen Domain vorgeschlagen, dann ist das Scam.
  5. Gib keine Konto- oder Kreditkarten-Daten preis
    Skeptisch solltest du werden, wenn du für die Ausschüttung eines Gewinns Konto- oder gar Kreditkarten-Daten eintragen sollst. Denn das würden wir nie verlangen. Auch Passwörter haben nichts bei Fremden zu suchen. Wir brauchen für die Gewinnausschüttung lediglich deinen Usernamen und die Support- oder Payment-ID. Bei Gewinnspielen oder Verlosungen mit Gegenständen brauchen wir natürlich auch eine Postadresse.

Orientierst du dich an allen vier Punkten und hältst weiterhin die Augen offen, gehst du einer Betrugsmasche garantiert aus dem Weg und hast weiterhin viel Spaß bei unseren Gewinnspielen. Sollte dir doch einmal auffallen, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, so zögere nicht und schreib uns an.

Weitere upjers Blog Artikel zum Thema Sicherheit:

Mehr Cyber-Schutz

Sicheres Schnäppchen-Shoppen am Black Friday

Vorsicht vor falschen SMS und WhatsApp-Nachrichten

Tipps für ein sicheres Passwort

Share

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Mail
2 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert