Gratis Spielen!Gestalte deinen Traum-Zoo und versorge süße Tiere!

upjers‘ Games: Von Literatur der Romantik zu romantischen Storys

Share

Was haben Games mit Literatur zu tun? Nichts, würden Laien da sagen. Doch es hat unlängst ein Umdenken stattgefunden: Videospiele werden teilweise als wichtiges Kulturgut eingestuft. Aber in erster Linie sollen sie uns natürlich Spaß machen.

Den Spagat zwischen Wirtschaftssimulation und Wimmelbildspiel bzw. Kultur und Spielspaß schafft zum Beispiel Uptasia besonders gut. Alle zwei Wochen überrascht uns Katze Bianca mit einem neuen Wimmelevent, wobei Persönlichkeiten oder Ereignisse aus der Geschichte und Kultur oft eine Rolle spielen. Derzeit läuft das Event „Zeit für Romantiker“. Hauptfigur ist das Universalgenie E.T.A. Hoffmann – er war Literat, Komponist und Maler zugleich. Warum er ausgewählt wurde? Ganz einfach: Er lebte fünf Jahre lang in Bamberg, der Heimat von upjers, was sein Schaffen nachhaltig prägte. Auch die Stadt setzte ihm ein Denkmal, indem sie das städtische Theater zum E.T.A. Hoffmann Theater machte.

Und auch in Uptasia finden sich jetzt Spuren des berühmten Vertreters der Romantik: Hoffmanns Wohnhaus, das noch heute in Bamberg steht, ist als virtuelle Version im Wimmelbildspiel enthalten, genau wie die Bewohner Ernst & Berganza – eine Anspielung auf ein literarisches Werk von Hoffmann. Selbst die berühmte Kreidefels-Szene auf Rügen von Caspar David Friedrich ist nun Teil des Spiels.

Doch neben Wimmelbildspielen mit kulturellen Anspielungen hat upjers nun auch ein Spiel im Portfolio, bei dem es hauptsächlich ums Lesen und Entscheiden geht. My Love: Make Your Choice ist ein interaktiver Roman, bei dem du den Verlauf der Handlung bestimmst. Auch hier zeigt sich, dass Games und Literatur gar nicht immer so weit auseinander liegen – in der App verschmelzen sie sogar. Denn du erfährst die Geschichte über Dialoge mit anderen Charakteren im Spiel. An entscheidenden Punkten der Handlung darfst du selbst bestimmen, was deine Figur als nächstes tut.

Diese Art von Entscheidungsspielen sind sehr beliebt. Wir finden zudem, dass sie eine ziemlich praktische Ergänzung des Urlaubsgepäcks sind. Denn während Bücher recht schwer im Gepäck wiegen, hast du dein Smartphone mit der My Love: Make Your Choice App ja sowie so dabei. Darin sind ganz unterschiedliche Storys enthalten – und dein Gepäck wird kein Gramm schwerer.

Welche Geschichte darf es für dich sein? High School – A Survival Guide, bei dem du eine Liebesgeschichte in einer Amerikanischen High School erlebst? Oder tauchst du lieber als Meerjungfrau in Mermaid Undercover auf einem Luxus-Kreuzfahrtschiff auf, um ein Geheimnis zu lüften? Du kannst auch dein Geschick in der Redaktion eines Modemagazins beweisen, aber hüte dich vor deiner Chefin in Fashion Rebels. Den Sommer deines Lebens mit heißen Flirts und wilder Musik erlebst du in Festival Summer. Oder du begibst dich auf die Spuren eines Skandals an deiner Uni in More Than Friends.

Hol dir die App – für den Urlaub und die Zeit danach! Denn diese Geschichten werden dich garantiert begeistern:

Download für Android (Play Store): https://play.google.com/store/apps/details?id=io.gamebook.romance

Download für iOS (App Store): https://apps.apple.com/at/app/my-love-make-your-choice/id1377110978

Weitere Links zu My Love: Make Your Choice:

LGBTQIA+ in Video Spielen

Weitere Links zu Uptasia:

Meet The Artist: So entstehen die Katzenkostüme…

Share

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Mail

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.