Gratis Spielen!Gestalte deinen Traum-Zoo und versorge süße Tiere!

upjers DIY-Idee zum Muttertag: Tonperlen-Halskette

Share

Jedes Jahr dieselbe Frage: Was können die Kleinen ihrer Mama zum Muttertag schenken? upjers DIY-Idee zum Muttertag löst das Problem: Mit der selbstgemachten Halskette aus Tonperlen!

Was du dafür brauchst:

  • lufttrocknenden Ton (wird manchmal auch selbsthärtende Modelliermasse genannt)
  • Baumwollgarn (beliebige Farbe, aber nicht zu dünn mind. 1mm)
  • Haken und Ösen (für den Verschluss)
  • Acrylmalstifte zu Verzieren
Modellierte Tonperlen, Baumwollgarn in vier unterschiedlichen Grüntönen, sowie Acrylstifte und Haken mit Ösen für die upjers DIY-Idee zum Muttertag.

Schritt 1 – Modellieren

Den lufttrocknenden Ton mit ausreichend Wasser geschmeidig kneten, dann die gewünschte Perlenform daraus modellieren. Kugeln sind am leichtesten zu machen. Wenn man sie dann platt drückt, wir daraus auch eine schöne neue Form. Dafür müssen die Ränder aber etwas nachbearbeitet werden, damit es gleichmäßig aussieht. Kleinere Zwischenelemente lassen sich so ebenfalls herstellen.

Perlen mit Loch versehen

Jetzt kommt der etwas schwierige Teil, bei dem du ein Loch durch die noch nicht ausgehärteten Elemente bohren muss. Dafür eignet sich ein Zahnstocher. Der Durchmesser des Zahnstochers ist aber etwas zu klein, so dass man die Tonperlen später nicht so leicht auf den Garn fädeln kann.

Daher empfehlen wir, das Loch mit dem Zahnstocher vorsichtig und schrittweise zu vergrößern. Wer gleich ein etwas dickeres Stöckchen mit Spitze zur Verfügung hat, sollte das zum Durchstechen der Tonperlen nehmen.

Tonperlen und Acrylstifte in Schwarz, Gold und Silber.

Schritt 2 – Bemalen

Die Tonkügelchen sollten anschließend über Nacht auf einem Küchenpapier zum Trocknen ausgelegt werden. Wenn sie ausgehärtet sind, kannst du mit der Verzierung beginnen. Acrylstifte halten besonders gut, zudem kann man damit auch schöne Muster zaubern. Sie glänzen außerdem, so dass am Ende kein Lack mehr aufgetragen werden muss.

Beim Bemalen kannst du dich total ausleben. Punkte, Tupfer, Wellenlinien – erlaubt ist, was dir gefällt.

Bemalte Tonperlen in Silber und Gold mit schwarzen Akzenten.

upjers Tipp: Wiederkehrende Muster und symmetrische Formen geben dem Ganzen mehr Ruhe. Achte darauf, dass sich die ein oder andere Form auf den Tonperlen wiederholt, damit es ein bisschen einheitlich wird.

Schritt 3 – Auffädeln und Verschluss knoten

Um die Kette fertig zu stellen, wählst du zunächst die passende Farbe und Länge des Baumwollgarns. Wir haben zwei leicht unterschiedliche Grüntöne verwendet. Du kannst auch zweimal dieselbe Farbe nehmen, aber es sollten zwei Fäden sein.

Die Länge ist ebenfalls Geschmackssache, je nachdem ob die Mama eher kurze oder lange Ketten trägt. Einfach am eigenen Hals ausprobieren und dann die passende Länge plus ausreichend extra Garn zum Knoten abschneiden.

Aufgefädelte Tonperlen und die beiden Verschlussteile, die verknotet werden.

Jetzt fädelst du die fertigen Tonperlen auf den Baumwollgarn und machst an beiden Enden jeweils einen Knoten. Dabei sollten etwa zehn Zentimeter an beiden Enden noch übrig bleiben.

Verschluss verknoten

Jetzt fädelst du die zwei Garnenden durch die Ösen des Hakens und knotest sie fest – am besten doppelt knoten. Dann verknotest du die zwei Garnenden noch zwei-/dreimal mit den Fäden, auf denen die Tonperlen aufgefädelt sind. Ähnlich wie bei einem Freundschaftsarmband. Überschüssigen Garn dann abschneiden.

Die eine Seite des Verschlusses mit verknoteten Garnenden.

Das Ganze machst du noch einmal mit der Öse des Verschlusses und schon ist die DIY Tonperlen-Halskette zum Muttertag fertig!

Viel Freude mit diesem ganz individuellen Muttertagsgeschenk!

Die fertige Tonperlenkette auf einer Hand.

Du möchtest noch weitere Ideen zum Muttertag? Sieh dich hier um:

Himmlische Schoko-Erdbeeren zum Muttertag

10 Dinge, um deine Mutter glücklich zu machen

Share

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Mail

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert