Gratis Spielen!Gestalte deinen Traum-Zoo und versorge süße Tiere!

upjers’ Halloween-Büffet: Mumien-HalloWiener in 30 Minuten

Share

Die Mumien-HalloWiener dürfen beim upjers’ Halloween-Büffet nicht fehlen.

Sie sind wirklich ein prima Last-Minute-Tipp für einen salzigen Snack zum Grusel-Fest.

Die Zutaten sind simpel:

  • Mini Wiener Würstchen (12 Stück)
  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  • Öl oder Eiweiß zum Bestreichen
  • grüne oder schwarze Oliven für die Deko
  • Ketchup zum Garnieren

Am leichtesten ist es, wenn du einen eckigen Blätterteig nimmst. Manche vorgefertigte Teigrollen sind nämlich rund, weil sie ja oft für Auflaufformen verwendet werden.

Scheide den Blätterteig mit einem sehr scharfen Küchenmesser in dünne Streifen. Sie sollten am Ende maximal einen halben Zentimeter breit sein.

Wenn die Streifen nicht zu lang sind, wird es etwas einfacher, sie dünn zu schneiden.

Wir haben den ausgerollten Teig daher einmal in der Mitte durchgeschnitten. Das macht auch den nächsten Schritt ein bisschen leichter.

Nimm jede der Wiener in die Hand und wickle die Teigstreifen kreuz und quer um die Würstchen herum.

Lass dabei eine kleine Lücke an einem Ende der Wiener für die Augen.

Im Bild sieht man, dass die Enden der Würstchen noch nicht vollständing umhüllt sind – das ist noch nicht perfekt, weil sie an der Stelle unter Umständen im Ofen aufplatzen können.

Also lieber noch ein/zwei weitere Teigstreifen mehr um die Wiener wickeln.

upjers’ Tipp: Die Würstchen müssen hauptsächlich von oben gut aussehen. An der unteren Seite können die Teigstreifen daher festgedrückt werden. Wickle die Wiener also so ein, dass die Enden der Teigstreifen an der Unterseite beginnen und enden.

Jetzt kommen die eingewickelten Mumien-Wiener in eine Auflaufform, werden mit Eiweiß oder etwas Öl eingepinselt und bei 180 Grad für 15 Minuten gebacken. Der Blätterteig wird dabei nur leicht gebräunt, aber das macht nichts – schließlich soll der Teig ja nach Mullbinden aussehen.

Lass die kleinen Mumien nach dem Backen etwas abkühlen und gib ihnen dann den finalen Touch mit der Garnierung der Augen. Wir haben dafür grüne Oliven in sehr dünne Scheibchen geschnitten.

Schwarze Oliven sehen auch schön gruselig aus. Im Prinzip kann man alles nehmen, was zu Würstchen im Schlafrock passt und irgendwie an Augen erinnert.

Ein Klecks Ketchup kommt zunächst in die Teiglücke für die Augen und darauf werden die Olivenscheiben einfach aufgelegt. Das hält auf jeden Fall ein Weilchen.

Übrigens: Die Wiener in unseren Bildern sind vegan. Auch hier kann man nach seinen eigenen Vorlieben die Zutaten auswählen.

Wir wünschen viel Spaß beim Nach-Backen und ein fantastischen Halloween-Fest!

Hier sind weitere Halloween-Ideen für dich:

Schaurig-schöne Party-Ideen

upjers‘ Schnitzvorlagen für den perfekten Halloween-Kürbis

Mini-Halloween-Kostüm für Uppy

Share

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Mail

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert