Uppys Italienische Reise
|Unser Maskottchen Uppy ist bereits ganz gut rumgekommen. So war es zum Beispiel schon in Thailand, Mexiko und Spanien unterwegs. Ein Land stand schon länger auf der Liste mit Reisezielen und jetzt hat es das agile Häschen endlich dorthin geschafft: Italien.
Schon Goethe zog es vor über 200 Jahren in das südliche Mittelmeerland. Mit seinen Reisetagebüchern vermittelte er ein lebhaftes Bild des Landes, seiner Einwohner und ihrer Kultur. Bis heute zählt Italien zu den liebsten Urlaubszielen der Deutschen.
Zunächst zog es Uppy nach Rom. Die „Ewige Stadt“ ist mit ihrer jahrtausende alten Geschichte der ideale Platz zum Sightseeing. Zwei Orte haben es unserem Hasen besonders angetan: Die Piazza del Popolo gehört zu den berühmtesten Plätzen von ganz Rom. Am Ostende hat man, nachdem man ein paar Treppenstufen empor gestiegen ist, vom Pincio-Park aus einen wunderbaren Ausblick über die ganze Stadt.
Beeindruckt war Uppy auch von der Atmosphäre im Kolosseum. Im größten Amphitheater der Welt fanden einst blutige Gladiatorenkämpfe statt. Heute dient das Wahrzeichen Roms als Mahnmal gegen die Todesstrafe. Wenn ein Staat die Todesstrafe abschafft oder wenn ein Todesurteil ausgesetzt wird, erstrahlt das Kolosseum 48 Stunden lang in bunten Farben.
Natürlich darf bei einem Italienurlaub auch die kulinarische Komponente nicht zu kurz kommen. Richtig lecker fand unser Uppy die zahlreichen Antipasti-Variationen und die Pasta-Gerichte. Nach dem Hauptgang war in seinem Bauch aber immer noch Platz für ein süßes Dessert oder ein leckeres Gelato.
Nach der wunderschönen Zeit in der Hauptstadt gönnte sich Uppy noch einige entspannte Tage im Süden Italiens. Direkt an der Stiefelspitze der Halbinsel ließ sich unser Maskottchen am Strand von Villapiana das Fell von der Sonne erwärmen. Am Abend ging es gern mal nach Marina di Sibari, wo Uppy das lebhafte Treiben beobachtete.
Am letzten Abend genoss der upjers-Hase den romantischen Sonnenuntergang über Kalabrien, bevor es dann ins heimische Bamberg zurückging. Was denkst du, wohin wird es Uppy wohl als nächstes verschlagen?
Super tolle Fotos!
Danke auch an den-/diejenige, welche-r unser Uppy mit im Koffer hatte, und sich die Mühe machte es in Italien herum zu führen!
Danke auch für den schönen Reisebericht.
Liebe Grüße, und
ein Möhrchen für’s Haserl : )