upjers Kokosreis zum Veganuary
|Dieser Kokosreis zum Veganuary schmeckt auch kleinen Genießern. Die gelbe Farbe kommt vom Kurkuma – das macht das vegane Rezept für den Winter besonders wertvoll, da Kurkuma bekanntlich die Abwehrkräfte stärkt.
Die Kokosmilch lässt das Gericht durften und lieblich schmecken. Es kann ganz einfach kombiniert werden mit Erbsen oder Sojabohnen, Roter Beete und Cashewkernen – dann wird daraus eine fantastische vegane Bowl.
Zutaten für den Kokosreis zum Veganuary
- 1 Tasse Langkornreis
- 1 Tasse derselben Größe Kokosmilch
- ½ TL Kurkuma (Pulver)
- ½ Zwiebel
- Rapsöl zum Anbraten, Salz und Pfeffer zum Würzen
Das Rezept
Den Reis waschen, die halbe Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Anschließend die gewürfelte Zwiebel in einem Esslöffel Rapsöl glasig anbraten und dann den Reis dazu. Alles gut durchmengen und dann eine Tasse Wasser aufgießen. Mit Salz, Pfeffer und dem Kurkuma-Pulver würzen und so lange unter Rühren kochen lassen, bis die Flüssigkeit fast weg ist – nicht anbrennen lassen!
Jetzt dieselbe Menge Kokosmilch dazu und nur noch leicht köcheln lassen. Im Prinzip reicht es aus, den Reis nur noch quellen zu lassen. Das dauert 15 bis 20 Minuten. Doch da die Mischung im Topf schnell anbrennen kann, empfiehlt es sich, das Gericht häufig zu kontrollieren und umzurühren.
In der Zwischenzeit die gewünschten Beilagen zubereiten. Also z.B. Rote Beete in Würfel schneiden, Erbsen kochen usw. Dann alles als leckere vegane Bowl mit Kokosreis zum Veganuary servieren. upjers wünscht: Guten Appetit!
Weitere upjers Rezepte zum Veganuary:
Drei feine upjers Rezepte zum Veganuary
Share